Direkt zum Inhalt

Platz vor dem Theater

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Platz vor dem Theater

Die Idee den Platz vor dem Theater - wo zur Zeit die Pavillons stehen - zu öffnen und dort einen schönen Platz zu gestalten finde ich besonders gut. Damit wird wieder eine Blickachse zur Godesburg hergestellt und wir hätten einen zentralen Platz in Godesberg für Veranstaltungen mit Bühne oder Leinwand. Die Treppen des Altstadtcenters bekämen dann endlich auch eine wichtige Funktion.
Die Begrünung des heutigen Theaterplatzes und einen besseren Belag halte ich für absolut notwendig. Ebenso die Möglichkeit Wasser zu speichern und bei Starkregenfällen dafür zu sorgen, dass das Wasser abfließen kann.
Natürlich muss bei der Planung und Durchführung der Umbaumaßnahmen darauf geachtet werden, dass die Beeinträchtigungen für die Gewerbetreibenden nicht zu groß werden. Wir wollen ja eine lebendige Innenstadt behalten.
Ich freue mich auf eine attraktivere Innenstadt in Bad Godesberg. Es kann eigentlich nur besser werden.

Kommentare

Gespeichert von Henner am Fr., 19.05.2023 - 14:28

Die Citytreppen waren schon in der ursprünglichen Idee eine Fehlplanung. Als noch interessante Geschäfte vorhanden waren, gab es noch Potential. Jetzt, bei reiner Wohnbebauung ist ein stärker frequentierter Bereich den Anwohnern wohl kaum zuzumuten.

Gespeichert von K. Schmidt am Fr., 26.05.2023 - 18:41

Einen großzügigen Platz vor dem Schauspielhaus zu schaffen, auch noch mit Blick auf die Burg, ist eine der allerbesten Vorschläge der Planer! Momentan steht man, wenn man aus einer Aufführung aus dem Theater kommt, vor den finsteren Pavillons. Auch die Gastronomie in diesen eher nicht so schönen Flachbauten hat dann geschlossen, wenn man vielleicht noch gerne in unmittelbarer Nähe ein Gläschen trinken oder eine Kleinigkeit essen möchte.
Selbstverständlich sollen durch die Umgestaltung die jetzt in den Pavillons untergebrachten Fachgeschäfte nicht vertrieben werden. Bei dem häufigen Leerstand auch in direkter Nachbarschaft sollten leicht neue Ladenlokale zu finden sein.

Cookies UI