Direkt zum Inhalt

Innenstadt hoffnungslos überfremdet

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Innenstadt hoffnungslos überfremdet

Vielleicht sollte man einfach an den Geschäften was ändern. Handyshops, 1-€-Shops, Döner, Kebab, arabisch/türkische/marokkanische etc. Restaurants im Überfluss, dazu noch Shisha-Bars und unzählige arabische Lebensmittelhändler. Dann Apotheken und Eiscafes in jedem 4ten Häuserblock.
Und abends die Zusammenrottung Jugendlicher Neubürger. Wer sollte da schon Freude daran haben, sich in der Godesberger City aufzuhalten? Da nutzen planeriche Umgestaltungen überhaupt nichts, rausgeworfenes Geld.

Kommentare

Gespeichert von Bernd Heuser am Do., 18.05.2023 - 04:10

Zustimmung. Nach vielen Jahren der Abwesenheit habe ich meiner alten Heimatstadt Godesberg wieder einen Besuch abgestattet. Und war entsetzt, was aus dem einst so schönen Bonner Ortsteil geworden ist. Keine schönen Kneipen mehr (früher Kölsch Kneipe, Irish Pub, Bit am Theater, Le Soleil usw.) dafür Shisha-Mist en Masse. Außer einem Italiener im Altstadtcenter nur noch arabischen Fastfood und andere arabische Lokale. Wo bitte soll man in Godesberg essen gehen? Nordsee? Und wo sind die ganzen schönen Geschäfte geblieben? Früher gab es auch Diskotheken,, mindestens 4. Und eine Bowling-Bahn. Alles weg. So wird das auch mit der Umgestaltung nichts, reines kosmetisches Pflaster (und dann bestimmt nach einem Jahr alles verschmuddelt und wieder dreckig). Da muss sich ganz grundlegend etwas ändern.

Gespeichert von „Gästin“ am Do., 18.05.2023 - 09:33

Da kann ich den beiden „Vorrednern“ nur zustimmen und würde noch die Beseitigung der „Angsträume“ mit aufnehmen, wie z. B. den Busbahnhof an der Rheinallee. Selbst junge Menschen, die im Viertel aufgewachsen sind, haben mehr als ein ungutes Gefühl nach dem abendlichen Kinobesuch durch die Unterführung zu gehen und den Busbereich zu passieren. Schade, dass sich diese Gefühl - in allen Altersschichten - in den letzten Jahren immer mehr verstärkt.

Gespeichert von Local am Do., 18.05.2023 - 15:02

Absolute Zustimmung zu den obigen Kommentaren. Das Bäume nicht gleich Attraktivität und Sicherheitsgefühl bedeuten, zeigt m.E. der Kurpark auf traurige Weise.

Gespeichert von Gast am Fr., 19.05.2023 - 19:59

Dem kann ich nur zustimmen! Die Zeiten, als man noch gern nach Godesberg gekommen ist, sind leider schon sehr, sehr lange vorbei.

Gespeichert von Gast am Fr., 19.05.2023 - 20:56

Ich finde die Restaurants aus verschiedenen Ländern (z. B. arabischer Grill in der alten Bahnhofstraße, südkoreanischer Imbiss, französische Bäckerei) super. Fremdenfeindlichkeit können wir in Bad Godesberg nicht gebrauchen.

Gespeichert von Gast am So., 21.05.2023 - 11:20

Angebote für Familien schaffen (Kinderarztzentrum), für NewWork (Co-Working-Space), Studentisches Wohnen in der Innenstadt, Galerien, Open Air Kino etc. Kurzum: beleben, nicht (nur) bepflanzen!!!

Arabische Dominanz durch mehr Kontrolle (illegaler Tabak, Drogen, illegale Vermietungsgeschäfte) zurückdrängen.

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 23:44

Kann dem nur zustimmen der Flair von früher ist leider schon lange vorbei. Für mehr Abwechslung im Einzelhandel und Orte um abends wegzugehen. Die Bowling-Bahn war damals schon super

Cookies UI