Direkt zum Inhalt

Vorhandenes verbessern- wirklich Neues schaffen

Beteiligung zum Bebauungsplan NR. 7213-2: Schlossalle

Vorhandenes verbessern- wirklich Neues schaffen

Die Idee, dort einen Supermarkt im Erdgeschoss zu platzieren,  ist mehr als abwegig, da wir erstens einen Supermarkt wenige Schritte weiter haben und insbesondere in der Nähe des S-Bahnhofs Mehlem eine Vielzahl von Supermärkten vorhanden sind. Der Edeka ist - wie von anderen bereits bemerkt - noch verbesserungsfähig, aber ein doppeltes Sortiment an Lebensmitteln brauchen wir in Mehlem nicht . Dieses Überangebot erfüllt die Anzahl der Bewohner gar nicht. Grundsätzlich wird es der Stadtgemeinde Mehlem und der Bürgermeisterin in Bonn bekannt sein, dass wir bereits über mehrere Leerstände in Mainzerstrasse verfügen und dies nicht noch mehr benötigt wird. Mehlem braucht daher ein intelligentes Konzept.
Es wäre erfreulich, wenn man außerhalb der kulinarischen Versorgung, an die geistige "Nahrung"denkt und Mehlem für Familien attraktiv macht:

Eine viel bessere Möglichkeit an dieser Stelle könnte es daher sein,  beispielsweise eine Musikschule (oder Kunst- und Musikschule) für Jugendliche und Kinder dort einzurichten. Dies würde einen besonderen positiven Fokus und Schwerpunkt auf Mehlem richten, der eine nachhaltige Wirkung hat. Wenn wir Mehlem attraktiv für Familien machen, die ihren Kindern eine umfassende Ausbildung und Bildung ermöglichen wollen, haben wir auch morgen eine anhaltende Nachfrage in den Geschäften.
Das linke Drittel könnte im Übrigen für die Erweiterung des kleinen Parks genutzt werden, der sich auch etwas attraktiver gestalten lässt.
I.B.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 05.06.2023 - 13:34

Die Argumentation gefällt mir! Eine Musikschule (oder vglb. Kultureinrichtung) wäre ein kleiner Schritt in Richtung eines Kulturstandortes (neben Ring Rong / Villa Friede) - und sicher ein viel sinnvolleres Signal an die Öffentlichkeit als eine weitere Einkaufsmöglichkeit ...

Gespeichert von Gast am Do., 08.06.2023 - 13:54

Eine Musikschule bzw. Kunst- und Musikschule ist auf jeden Fall wünschenswert, sowie die Erweiterung des Parkes mit der westlichen Fläche, was auch den Erhalt der Bäume sichern würde.

Cookies UI