Direkt zum Inhalt

Parkplätze für Handwerker mitdenken!

Parkraumkonzept Beuel-Mitte

Parkplätze für Handwerker mitdenken!

Das Parkraumkonzept in Beuel-Mitte muss ungeachtet der Planungen zu verschiedenen Parkzonen die Bedarfe des Handwerks berücksichtigen. Aus den vorgestellten Sonderregelungen (S. 37 der Präsentation) gehen zwar mögliche Berechtigungen zum Parken in bewirtschafteten Parkflächen hervor, aus dem vorgestellten Parkraumdruck erschließt sich aber dessen beschränkte Anwendbarkeit: Parkplätze sind selten verfügbar, die größeren Maße von Handwerkerfahrzeugen begrenzen die Verfügbarkeit zusätzlich. Handwerkerfahrzeuge sind rollende Werkstätten, je nach Gewerk sind größere Entfernungen zum Einsatzort nicht zuzumuten. Insbesondere in beengten Straßenverhältnissen, wie sie in Beuel-Mitte zu finden sind, führt die Parkplatz-Problematik bei Handwerkern dazu, dass Aufträge zum Teil nicht angenommen werden können. Um die handwerkliche Versorgung für alle Bewohnenden in Beuel-Mitte und anderswo sicherzustellen ist es daher unentbehrlich, zusätzliche Wirtschaftsparkplätze in die Parkraumplanung mit einzubeziehen.

Kommentare

Gespeichert von Beitragsersteller am Mi., 30.08.2023 - 10:46

Zum Handwerk zählen über 130 Berufe, die unterschiedlichste Platzbedarfe haben. So kann beispielsweise ein Informationstechniker den Hausbesuch mit einem Lastenfahrrad vornehmen, jedoch ist dies nicht bei allen Einsätzen oder Gewerken möglich. Außerdem fungieren Handwerkerfahrzeuge als mobile Lager: ein Installateur- und Heizungsbauer wird schnell mit dem Transportvolumen eines Lastenfahrrads an Grenzen stoßen.

Gespeichert von Gast am Mi., 30.08.2023 - 18:10

An Beitragsersteller: Klimaschutz geht aber immer vor! Auch Handwerker müssen sich daran gewöhnen, dass es keine Ausnahmen geben darf. Allein das Artensterben, die Klimakatastrophe macht vor niemandem halt. Wir müssen handeln, jetzt! Auch Handwerker müssen auf Öffis und Lastenfahrrad umsteigen, es darf keine Ausnahmen geben. Die Erde hat nicht mehr viel Zeit und wir alle müssen uns dem unterordnen!

Gespeichert von Gast am Do., 31.08.2023 - 15:05

Also ich würde mich mit ein paar anderen autofreien Anwohnern zusammenschließen und einen anwohnerparkplatz für die Handwerker bei uns reservieren, die bringen mir mehr als Parkplätze für die drei Autos vom reichen Nachbarn oder Pendler.

Wäre schön hier eine Möglichkeit zu haben auch als autofreier Anwohner nicht von der Nutzung des Raumes ausgeschlossen zu werden.

Cookies UI