Vorheriger Vorschlag

Sport- und Treffpunkt für Kessenich

Eine Außensportanlage nach Vorbild der Anlage am Fuß der Adenauer-Brücke in der Rheinaue mit Reckstangen etc. fehlt in Kessenich noch. Ein Treffpunkt, an dem junge Leute die Möglichkeit haben im Freien Sport zu treiben.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Außensportanlage am rechtsrheinischen Ufer

Eine Außensportanlage am rechtsrheinischen Ufer, wo sich Jung und Alt, Sportler und Anfänger im Freien treffen und fit halten können, würde das Freizeit- und Sportangebot an der rhechtsrheinischen Uferpromenade weiter erhöhen.

weiterlesen

Fußgängerbrücke an Siegmündung nach Mondorf

Verkehr-Bauen-Umwelt
Beuel

Eine Fußgängerbrücke über die Sieg an ihrer Mündung würde den Naherholungswert dieser schönen Naturfläche im Norden Beuels deutlich erhöhen. Momentan eine lange Sackgasse für Spaziergänger, würde eine Fußgängerbrücke Beuel mit Mondorf verbinden und sich ideal für Rundwege mit der Siegfähre ergänzen.

Kommentare

Die Halbinsel ist ein Naturschutzgebiet, von daher gehe nicht davon aus, dass eine Nutzungssteigerung gewünscht ist. Außerdem muss eine Brücke hochwasserfest sein, was entweder durch eine entsprechende Höhe mit entsprechend langen Rampen (Barrierefreiheit) oder durch eine massive Bauweise erreicht werden kann. Beides Punkte die sich in einem NSG nicht umsetzen lassen.