Vorheriger Vorschlag

Bepflanzung im Kurpark Bad Godesberg

Bepflanzung der Blumenbeete im Kurpark Bad Godesberg mit Blumen anstelle von Steinen. Insbesondere um den Teich im Kurpark.
Dieser muss auch häufiger gereinigt werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Grünstreifen im Dahl

Wir wären in unserer Straße froh, wenn die der Stadt gehörenden Grünstreifen so wie früher zweimal jährlich gemäht würden.

weiterlesen

Bänke an Bushaltestellen

Verwaltung und Bürgerservice
Stadtbezirk Bonn

Ich wünsche mir Bänke an allen Bushaltestellen.

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde noch in der Frist der Abstimmungsphase per Post eingereicht und durch die Redaktion hier veröffentlicht.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie und zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit des Landes wurde in Ergänzung des Konjunkturpakets der Bundesregierung vom nordrhein-westfälischen Landtag im Juni 2020 ein Landeskonjunkturpaket mit dem Nachtragshaushalt beschlossen. Das Sonderprogramm kommunale Verkehrsinfrastruktur ÖPNV beinhaltet unter anderem die Modernisierung von Haltestellen im kommunalen ÖPNV.
Das Stadtplanungsamt hat beim Nahverkehr Rheinland (NVR) einen Antrag auf Mittel in Höhe von 50.000 Euro zum Aufstellen von insgesamt 50 Sitzbänken im Stadtgebiet Bonn gestellt.
In diesem Zusammenhang wurden zusammen mit der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH Standorte ermittelt, an denen Sitzbänke aufgestellt werden sollen. Durch das Programm werden die in die Jahre gekommenen und abgängigen roten Bänke an den Haltestellen ersetzt. Es werden aber auch an drei Bushaltestellen Sitzbänke auf Grundlage der Beschlüsse zu Bürgeranträgen aufgestellt. Eine Grundsatzentscheidung an allen Haltestellen im Bonner Stadtgebiet Sitzbänke aufzustellen, sollte aufgrund der je nach Haltestelle unterschiedlichen Platzverhältnisse und Fahrgastzahlen nicht getroffen werden. Vielmehr wird die Verwaltung im Zuge des nach dem Personenbeförderungsgesetz notwendigen barrierefreien Ausbaus von Bushaltestellen für jede Haltestelle einzeln die Möglichkeit zur Aufstellung von im Regelfall überdachten Sitzmöglichkeiten prüfen

Kommentare

Es kann gar nicht genug Bänke geben dort, nicht jeder bleibt 20...