Vorheriger Vorschlag

Radschnellwege

Im Rahmen des Projektes "Kommunaler Klimaschutz NRW" mit dem besonderen Förderbereich "Emissionsfreie Innenstadt" plant die Stadt Bonn, für das Teilprojekt "Radschnellrouten" ca.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Keine Versiegelung mit dunklen Farben

Schwarzer Asphalt wärmt sich in der Sonne stärker auf als ein heller Straßenbelag oder ein Grünstreifen. Bonn könnte bei Straßensanierungen grundsätzlich stets hellen Asphalt verwenden.

weiterlesen

Kaminemissionen

In unserer Wohnumgebung in Bonn- Endenich sind noch etliche alte Feuerungsanlagen in Betrieb, welche vor allem in den Morgen- und Abendstunden einen unglaubliochen Rauch emittieren, so dass es uns als Berufstätige in den Wintermonaten oft nicht möglich ist, zu lüften, weil sonst der Rauch von den Nachbardächern in unsere Räume zieht. Der Schornsteinfeger zuckt nur mit den Schultern und erzählt etwas von Bestandsschutz. Das Ordnungsamt fühlte sich auch nicht zuständig. Das wäre in meinen Augen der allererste Schritt im Rahmen Bonn4Future: sämtliche Heizungs- und Feuerungsanlagen zu überprüfen und nicht nur mit Förderung, sondern auch mit Ordnungsstrafen dafür zu sorgen, dass entsprechend alte Anlagen von den Eigentümern modernisiert werden.

0 Personen haben bewertet.