Vorheriger Vorschlag

Sonnensegel und Sitzgelegenheit am Müldorfer Anger

Der Müldorfer Anger ist bei vielen Vilich Müldorfern jeglicher Altersgruppe ein sehr beliebter Freizeittreff.
Leider gibt es auf der großen Freifläche nur sehr kleine Bäume und somit fast keine Schattenplätze.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mit Bäumen leben, Green4Care* im Bezirk Hardtberg, Vorschlag eines Vereinsmitglieds eines Bonner Naturschutzvereins.

Calisthenics Anlage

Freizeit und Sport
Beuel

Eine vergleichbare Anlage mit diversen Stangen für Push Ups, Pull Ups und Dip Bars im Rheinauer Park an der Petra Kelly Allee bzw Bahnstation Rheinaue ist stark frequentiert und erhöht die Lebensqualität/Wahrnehmung in bzw. von Bonn enorm. Änder Städte sind hier bereits deutlich umtriebiger bspw. Frankfurt mit dem Gebiet für Freizeitsport um die EZB bzw. Köln. Sie befindet sich aber auf der genau entgegengesetzten Seite und sollte daher weitere Entsprechungen in Bonn haben, wofür sich Grünbereiche in Beuel Mitte, Vilich Rheindorf, Neu Villich anbieten. Erfahrungen anderer Städte haben gezeigt das entsprechende Plätze, auch hervorragend als Plätze der Begegnung und des Austausches zwischen Generationen funktionieren. In Ländern wie Brasilien und China werden solche Plätze daher bereits als Standard in der Stadtplanung mit einbezogen.

Kommentare

Ich stimme dieser Idee voll zu - auch der Anger in Vilich-Müldorf wäre ein guter Ort für so etwas.

Finde ich super - würde eine Anlage in Beuel sehr gerne nutzen!

Viele ambitionierte Calisthenics-Athleten im Raum Bonn wünschen sich zudem eine freistehende hohe Reckstange von ausreichender Breite um insbesondere dynamische Tricks wie Drehungen, Riesenfelgen und Saltos zu üben. Leider wurden bei allen bisherigen Anlagen stets im Sinne der Multifunktionalität viele Elemente aneinander gebaut, was aber dynamische Tricks nur eingeschränkt bzw. mit erheblicher Verletzungsgefahr möglich macht.