Vorheriger Vorschlag

1.8 Durchstich Bahnhof Beuel

Durchstich des Verteilertunnels Bahnhof Beuel

weiterlesen
Nächster Vorschlag

1.10 Ausbau Königswinterer Straße

Ausbau der Königswinterer Straße auf dem Abschnitt zwischen Maarstraße und Siegburger Straße

weiterlesen

1.9 Kreisverkehr Königswinterer Straße / Siegburgerstraße

Adresse: 
Königswinterer Straße, 53229 Beuel-Ost Beuel-Ost Bonn

Bau eines Kreisverkehrs an der Ecke Königswinterer Straße und Siegburger Straße

Zur besseren Abwicklung des Verkehrs und zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer entsteht an der Kreuzung Königswinterer Straße/Siegburger Straße ein Kreisverkehr. Der Kreisverkehr soll nicht nur für einen besseren Verkehrsfluss sorgen, sondern dient auch als Zufahrt zum ZOB, wodurch die Schaffung einer neuen Kreuzungssituation vermieden wird. Bei der Gestaltung des Kreisverkehrs sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass sich die Verkehrssituation an der Kreuzung dieser wichtigen Zufahrtsstraßen auch für den Fuß- und Radverkehr nachhaltig verbessert. Hierzu zählen neben ausreichend großen Fuß- und Rad-wegen auch fußgängerfreundliche Querungsanlagen. Eine ansprechende und nutzergerechte Gestaltung trägt nicht nur zur Verbesserung der bisher mangelhaften städtebaulichen Eingangssituation bei, sondern verhindert auch die Entstehung einer Barrierewirkung durch die großflächige Verkehrsanlage.

Thema: 
Teilraum Ankunftsraum Bahnhof Beuel

Kommentare

Sie sollten sicher und funktionell (Bordsteinabsenkungen an der richtigen Stelle auf 0) zu benutzen sein, dabei aber keine großen Umwege erfordern (Negativbeispiel: der neue Riesenkreisel an der Alten Heerstr. in Niederpleis)

Ich verweise hier auf die Kombination von breiten Radstraßen (mit jeweils einer Autospur links und rechts) und Kreisverkehren in Nantes. Dadurch bekommen Radfahrer*innen Vorrang und der Verkehrsfluss wird nicht gestört. Gleichzeitig empfand ich die Wegführung und Begrünung am Rand als ästhetisch.

Eine Trennung von Radwegen und Autospur durch mindestens einen hohen Bordstein wäre schön.

Seiten