Vorheriger Vorschlag

Gartenanlagen erhalten

Die bestehenden kleinen Gartenanlagen im Bereich Alter Zoll finde ich bereits heute sehr ansprechend, sie sollten am besten - etwas besser gepflegt - erhalten bleiben.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ufergestaltung

Eine klar definierte Struktur verschiedener, kleinräumiger Nutzungen am Rhein.

weiterlesen

Wasserspiegel und Wasserspiele am Rheinufer

Ein Wasserspiegel besteht aus einer großen Granitplatte, die sich im regelmäßigen Rhythmus mit ein paar Zentimetern Wasser füllt, kleine Fontänen schießen in die Luft, mal höher, mal niedriger, mal ist das Wasser für kurze Zeit komplett verschwunden. Es ist ein herrlicher Ort, der zum Verweilen und Abkühlen einlädt, für Kinder zum Spielen und sowohl der Himmel als auch das Panorama, z.B. des Alten Zolls spiegeln sich in ihm. Der Wasserspiegel ist verbindendes Element zwischen Rhein und Stadt, dessen Architektur sich in ihm reflektiert. Vorbild ist der Wasserspiegel in Bordeaux: https://www.bordeaux-tourismus.de/sehenswuerdigkeiten-und-denkmaeler/mir...