Vorheriger Vorschlag

Einfacher und näher ran

So lange die Hürden hoch sind, sich klimafreundlich zu verhalten, schaffen das immer nur Wenige. 15 Kilometer zum nächsten Unverpackt-Laden oder 5km zum nächsten Bio-Markt oder Bauernhof ... zu anstrengend.

weiterlesen

Mehr Angebote, Gegenstände ausleihen

Es sollte mehr Angebote wie die "Leihbar Bonn" geben, in der Privatpersonen ihre nicht mehr benötigten aber noch funktionierenden Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltsgeräte (Bügeleisen, Entsafter, Dörrautomat) etc. abgeben können, sodass diese an andere Menschen ausgeliehen werden können.
Das System könnte ähnlich wie eine Bibliothek (in ganz Bonn verteilte Leihbars, geringe Leihgebüren, System, das erfasst, ob und welche Gegenstände an wen verliehen wurden, festgelegte Leihfristen etc.) funktionieren.
Ich finde es super, dass es Angebote wie die Leihbar gibt, nur ist sie zu wenig bekannt und nicht zentral gelegen. Dabei steckt enormes Potenzial in der Idee: doe Keller und Garagen der Leute werden leerer und wer für ein einzelnes Projekt einmalig ein ganz spezielles Werkzeug braucht, muss dieses nicht extra kaufen sondern einfach ausleihen.