Nächster Vorschlag

Digitalisierung der Verwaltung

Warum schafft es die Stadt Bonn es seit Jahren nicht, ihre Verwaltung so zu digitalisieren, dass ich statt CO2 verursachender Fahrten eine Vielzahl von Bürgeranliegen digital von daheim erledigen kann?

weiterlesen

Änderung Bebauungsvorschriften für höhere Gebäude

Höhere Häuser erlauben es, zusätzliche Wohnfläche mit wenig Ausfläche (=Wärmeverlust) zu schaffen. Die Bebauungspläne bzw. -vorgaben (§34) verbindern so, dass die Wohnhäuser effizienter gebaut werden. Die Stadt sollte es in der Hand haben, diese Vorgaben zu lockern bzw. so zu gestalten, dass es möglich gemacht wird, höhere Gebäude zu bauen. Dies würde zusätzlich ein Verdichtung ohne zusätzliche Flächenversiegelung zulassen und für Hausbesitzer eine Motivation für Sanierungen darstellen (die ja mit energetischer Sanierung und zusätzlicher PV auf dem Dach einhergeht.)
Um eine solche Änderung "nachbarschaftsverträglich" zu gestalten könnte vorgeschrieben werden, dass Nachbarschaftshäuser um nicht mehr als z.B. ein Vollgeschoß überragt werden dürfen.

0 Personen haben bewertet.