Vorheriger Vorschlag

Mehr ÖPNV auf entkoppelten Spuren

Ein wesentlicher Baustein hin zur CO2 Reduktion ist die verstärkte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Diese werden dann attraktiv, wenn sie Preis- und Effizienzanreize bieten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Express-Bahnen

Die Stadt- und Straßenbahnen fahren teilweise lange Strecken.

weiterlesen

"Schwimmende Solarpanels"

Der Rhein hat abseits der Fahrrinne für Schiffe einige wenig genutzte Flachwasserbereiche. Diese könnten genutzt werden, um dort schwimmende Inseln zu verankern, die mit Solarmodulen ausgerüstet werden. Die Ausrichtung der Inseln kann dem Sonnenstand nachgeführt werden, um den Ertrag zu maximieren. Die Ankerplätze können ggf. auch verpachtet werden, um so die Investitionskosten zu minieren. Allerdings wäre es wichtig, die Inseln so zu gestalten, dass die attraktiv aussehen (vielleicht sogar künstlerisch gestalten? Bonn setzt den Trend!).

0 Personen haben bewertet.