Vorheriger Vorschlag

Express-Bahnen

Die Stadt- und Straßenbahnen fahren teilweise lange Strecken.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Klimaneutrale Gebäudesanierung

Wo kann die Stadt klimaneutral Gebäude sanieren und bauen? Schneller als bisher braucht Bonn strengere Bau- und Sanierungsvorgaben für Gebäude.

weiterlesen

Vorrangschaltung für ÖPNV

Die Stadtbahnen und Strassenbahnen haben in vielen Bereichen Bonns eigene Verkehrskörper. Dennoch müssen sie mit den anderen Verkehrsteilnehmern an den Ampeln warten. Durch Vorrangschaltungen für den ÖPNV könnte der ÖPNV
- schneller und attraktiver werden
- ruhiger fahren (attraktiver und umweltfreundlicher)
- Zeit und damit Kosten sparen
Gepaart mit einer guten Steuerung würde dies nicht einmal auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer gehen.

1 Personen haben bewertet.

Kommentare

Ich komme aus der kleinen Stadt Erlangen (100.000 Einwohner). Dort wurden schon vor ca. 15 Jahren ALLE Busse und Ampeln mit Sendern ausgestattet. Nun bekommen die Busse an den Ampeln vorrang und müssen nicht mehr so lange warten. Warum ist das in Bonn kein Thema, bzw. wird nur ganz selektiv eingesetzt?