Direkt zum Inhalt

Onlinebeteiligung zum Verkehrsversuch Adenauerallee

Onlinebeteiligung zum Verkehrsversuch Adenauerallee

Die Stadt Bonn testet aktuell auf der Adenauerallee eine neue Verkehrsführung für den Rad- und Kraftfahrzeugverkehr. Als Teil des Versuchs wurden zudem zahlreiche Ladezonen für die Wirtschafts- und Lieferverkehre entlang der Allee eingerichtet. Der Versuch läuft noch bis Ende Mai. Anschließend saniert die Stadt Bonn schrittweise den Kanal sowie die Fahrbahn der Adenauerallee.

In dieser Online-Beteiligung haben alle Interessierten die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Verkehrsversuch aus ihrer eigenen Perspektive zu teilen und Anregungen zur aktuellen Planung zu geben. Die Beteiligung ist vom 15. März bis einschließlich 14. April 2024 möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Stadt Bonn wertet alle eingegangenen Rückmeldungen aus und lässt diese, soweit möglich, in die weitere Planung einfließen. 

Wie gebe ich meinen Beitrag ab?

Durch einen Klick auf "Markierung hinzufügen" erscheint eine Markierung, die innerhalb des vorgegebenen Bereichs frei platziert werden kann. Sobald die Markierung an der gewünschten Stelle gesetzt ist, öffnet sich durch einen weiteren Klick auf "Weiter" ein Eingabefeld, in dem der Beitragstext eingegeben werden kann. Zusätzlich muss eine der fünf Kategorien Radverkehr, Fußverkehr, Kfz-Verkehr, Lieferverkehr und Gestaltung und Grün ausgewählt werden. Die Markierungen auf der Karte erhalten je nach ausgewählter Kategorie unterschiedliche Farben und Symbole. Daher bitten wir darum, für verschiedene Beiträge zu verschiedenen Themen jeweils eigene Markierungen anzulegen.

Wird der Beitrag gespeichert, so erscheint die Markierung öffentlich sichtbar auf der Karte. Unterhalb der Karte sind die Beiträge zudem als Liste aufrufbar.

Beitrag einreichen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Kategorie

Aktuelle Beiträge

Markierung fragwürdig

Gespeichert von Gast am
KfZ-Verkehr
Adenauerallee 121, 53113 Bonn

Wie komme ich denn in meine Einfahrt oder auf einen der noch wenig vorhandenen Parkplätze, wenn die Linie durgezogen ist?
Noch dazu stehen da so Baustellenpoller im Weg.

Katastrophe, Zeitverlust, Frust

Gespeichert von nickleodeon am 2 Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht
KfZ-Verkehr
Adenauerallee 91a, 53113 Bonn

Katastrophe! Werktags verliert man unfassbar viel Zeit im Stau auf der einen Spur Richtung Stadt, nur um neben sich eine nahezu leere Fahrradspur betrachten zu können.

Ampel für den Radverkehr überflüssig

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir
Radverkehr
Adenauerallee 162, 53113 Bonn

Diese Ampel und diejenige an der Tempelstraße werden jetzt für den Radverkehr nicht mehr benötigt und sollten zwischen MIV- und Radspur versetzt werden.

Kostet Zeit, Nerven und Geld - der Schaden überwiegt

Gespeichert von Gast am 4 Gefällt mir
KfZ-Verkehr
Adenauerallee, 53113 Bonn

Ein "Versuch", der die Pendler viel Zeit und Nerven und die Bonnerinnen und Bonner zusätzlich viel Geld kostet. Für Radfahrende gibt es etablierte, gut funktionierende Alternativen.

Kein Radfahrer nutzt freiwillig Adenauerallee

Gespeichert von Gast am 5 Gefällt mir
Radverkehr
Adenauerallee, 53113 Bonn

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbst Fahrradfahrerin und wohne im Johanniterviertel. Mein täglicher Weg zur Arbeit führt der B9 und der Adenauerallee.

Radweg

Gespeichert von Gast am 3 Gefällt mir
Radverkehr
Adenauerallee 141, 53113 Bonn

Ich fahre seit 40 Jahren in Bonn viel mit dem Rad, ich käme nie auf die Idee, auf der Adenauerallee länger als nötig mit dem Rad zu fahren.

Radspur unnötig breit, Autoverkehr stockt

Gespeichert von Gast am 9 Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht
Radverkehr
Tempelstraße, 53113 Bonn

So ist das überhaupt nicht sinnvoll, als Radlerin benötige ich nicht so viel Platz. Eher einen Radweg, der nicht auf der Straße ist! Der Autoverkehr fließt nicht, es stinkt zum Himmel!

Nur Nachteile

Gespeichert von Gast am 8 Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht
KfZ-Verkehr
Adenauerallee 86, 53113 Bonn

Nach ca. 2 Monaten Versuch ist festzustellen:
- Erheblich weniger Parkplätze führt zu Unmut bei Anwohnern und Beschäftigten
- Täglicher Stau bringt mehr CO2-Belastung

3. Fahrradsour überflüssig

Gespeichert von Gast am 5 Gefällt mir 1 Gefällt mir nicht
Radverkehr
Adenauerallee 48, 53113 Bonn

Als Radfahrer setzte ich mich doch nicht den Abgasen des stehenden Verkehrs auf der Adenauerallee aus, wenn ich am Rhein oder auf der weniger genutzten Kaiserstrasse fahren kann.

Cookies UI