Direkt zum Inhalt

Abholrythmus BonnOrange

Konzept zur Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Bonn

Abholrythmus BonnOrange

Hallo zusammen,

Seit diesem
Jahr dürfen Kartonagen nicht mehr neben die Papiertonne gestellt werden, was dazu führt, dass man häufiger zu blauen Containern fahren muss, um sein Altpapier los zu werden, sofern man dies kann (alte, Behinderte, Ggfls. Autolose können dies nicht). Nicht jeder hat Platz für eine größere, oder gar eine zweite Tonne.

Die Papiercontainer sind schon kurze Zeit nach Entleerung wieder voll, u.a durch oben genannten Umstand. Hierzu kommt es zu erheblichen Verschmutzungen.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach der zu seltene Abholrythmus der gelben und blauen Tonnen. Im Zeitalter des Internetbestellens sind 4-5 Wochen einfach nicht mehr ausreichend und zeitgemäß, dem muss auch BonnOrange sich anpassen. Weiterhin werden bei dem Turnus Feiertage, an denen mehr Verpackung entsorgt werden muss überhaupt nicht berücksichtigt, jetzt über Ostern hängt man dann lieber einfach noch ein paar Tage bis zur nächsten Abholung dran, statt früher zu entleeren, selbiges über Weihnachten. Im Finkenhof war der letzte Entleerungstermin vor Ostern am 24.03.2023, der folgende erst am 25.04.2023. das sind über 4 Wochen…

Als Lösungsvorschlag bietet sich hier folgendes an:

1. Häufigeres abholen der gelben und blauen Tonnen im 14 Tägigen Rythmus.

2. Einbeziehung von Feiertagen bei der Planung.

1/2

Kommentare

Gespeichert von Bonnfreundin am Mi., 03.05.2023 - 15:04

Die blauen Tonnen sind für Menschen mit geringerer Körpergröße überhaupt nicht benutzbar. Nicht jeder ist mindestens 1,70 cm.

Cookies UI