Direkt zum Inhalt

Gefährdung von Fußgängern am Bertha-von-Suttnerplatz

Konzept zur Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Bonn

Gefährdung von Fußgängern am Bertha-von-Suttnerplatz

Nördliche Seite: durch riesige Außengastronomie von ZEN und Meyman nahe der öffentlichen Toilettenanlage ist nur minimal Platz für Fußgänger. Dazu kommen die vielen Rad- und E-Scooter-Fahrer, die genau da widerrechtlich und sehr knapp an uns vorbei durchrasen anstatt die entsprechende Fahrbahn zu nutzen.
Südliche Seite: viele Rad- und E-Scooter-Fahrer rasen auch hier überall auf dem Gehweg und über die Bushaltestelle trotz des Radwegs.
Bitte diese Fahrer unmissverständlich und nachhaltig durch Beschilderung, unübersehbare Piktogramme, Kontrollen und Strafen von den Gehwegen verbannen, damit wir Fußgänger hier nicht täglich in Gefahr gebracht und z. T. auch noch geschnitten und gestreift werden mit Fahrerflucht! Und bitte die Außengastronomie auf ein angemessenes Maß zurückbauen lassen auf die Breite bei der dort früher ansässigen Voigt-Filiale, damit wir Fußgänger endlich genug Platz haben! Danke :o)

Kommentare

Gespeichert von Skygge_or_Skov am Mo., 01.05.2023 - 12:39

Als Alternative würde sich hier anbieten echte Radinfrastruktur anzubieten statt aufgemalter Streifen im Dooring- und Abbiegebereich. Eine durchgängige, baulich getrennte Umwelt- oder Radspur und Verengung des Platzes auf eine Autospur in jede Richtung würde den Radverkehr auf der Straße hier zu einer weniger mörderischen Angelegenheit machen.
Die Außengastronomie auf der nördlichen Seite empfinde ich ebenfalls als zu ausufernd und würde einen Zurückbau um ein, zwei Meter begrüßen.

Cookies UI