Direkt zum Inhalt

Kreuz und quer "geparkte" Leih-E-Scooter und Leih-Räder

Konzept zur Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Bonn

Kreuz und quer "geparkte" Leih-E-Scooter und Leih-Räder

Warum lassen Ratskoalition und Stadtverwaltung zu, dass diese Fahrzeuge fast immer so abgestellt werden, dass sie im Weg stehen? Quer und genau an z. B. Fußgängerüberwegen, Zebrastreifen, mitten auf Verkehrsinseln, Gehwegen und Haltestellen, vor Haustüren! Fußgänger kommen kaum vorbei, Mitmenschen an Rollatoren, im Rollstuhl, Eltern mit Kinderwagen gar nicht! In anderen Städten gibt es für diese Probleme schon Lösungen, und auch Ratskoalition und Verwaltung in Bonn müssen endlich gegen diese Wildparker vorgehen und das Chaos zum Schaden der Fußgänger, besonders der behinderten Mitbürger beenden.

Kommentare

Gespeichert von Reimer am Fr., 28.04.2023 - 01:24

für E-Scooter sollten Ladestationen - mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten - eingerichtet werden und E-Scooter sollten nur dort nach Beendigung des Ausleihens abgestellt werden dürfen. Als Nebeneffekt würde dieses Verfahren auch einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten ( es müssten dann keine Autos mehr umherfahren, um für das Aufladen der Akkus zu sorgen ).

Gespeichert von Leo_Lustig am Fr., 28.04.2023 - 08:33

Münster hat das Problem gerade durch zwingende Abstellflächen für E-Scooter erledigt.

Gespeichert von Beuel Rheinufer am Mi., 03.05.2023 - 09:27

Ich habe diesen Kommentar schon mal an anderer Stelle gepostet, er passt aber besser hier hin. Ein guter Bekannter von mir ist blind. Er kann sich jedoch mit einem Blindenstock auf kurzen Strecken alleine bewegen . Ich traf ihn vor einiger Zeit auf der Straße und sah eine Verletzung in seinem Gesicht. Auf meine Frage was denn passiert sei, erklärte er mir, dass ein Straßenschild zu niedrig an einer Baustelle aufgestellt worden sei. Er sei mit dem Kopf daran gestoßen. Das sei ihm schon öfters passiert. Wir unterhielten uns auch über E-Scooter, die oftmals mitten auf dem Gehweg stehen und ein Hindernis für ihn seien. Ich denke, dass er sich bestimmt wünschen würde, dass Straßenschilder so aufgestellt werden, dass sie für blinde Menschen keine Gefahr darstellen und dass E-Scooter keine Gehwege blockieren. Für blinde aber auch alte und behinderte Menschen, stellen sie so eine Gefahr dar.

Gespeichert von Bonnfreundin am Mi., 03.05.2023 - 15:02

Am Sonntag war ein E-Scooter gegenüber vom Botanischen Garten auf einem Behindertenparkplatz abgelegt worden. Ein weiteres "beliebtes" Betätigungsfeld für Wildparker von E-Scootern ist auch das Gelände rings um die Unikliniken. Beim Thema E-Scooter besteht dringendster Handlungsbedarf.

Cookies UI