Direkt zum Inhalt

Masterplan Innere Stadt Bonn

Masterplan Innere Stadt Bonn

Stadtentwicklung, Stadtplanung
Stadtbezirk
Bonn

Der Masterplan Innere Stadt Bonn bildet eine konzeptionelle Grundlage der Stadtentwicklung für die nächsten Jahre. Seit Ende 2015 liegt der Grundförderbescheid vor, damit können für die dort genannten Projekte Städtebaufördermittel beantragt werden. Der Masterplan ist darüber hinaus auch eine in sich schlüssige Zusammenstellung von thematisch sortierten Projekten, die unabhängig von Trägerschaft in öffentlicher oder privater Hand und unabhängig von Förderrichtlinien umsetzungswürdig ist.

Stand des Vorhabens

Vorhabenstatus
in Umsetzung

Aktueller Bearbeitungsstand

Neue Zusammenstellung des Portfolios der Projekte für die erste Fördertranche.

Geplante Schritte

Vorentwurfsplanungen für Projekte wie Remigiusplatz, Brüdergasse und Bornheimer Straße sind in die politischen Gremien einzubringen bzw. von diesen eingebrachte Maßgaben abzuarbeiten.

Vorhabeninformationen

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer:
Bis Ende 2025
Vorhabennummer:
1701011

Räumliche Lage

Gebiet zwischen BAB 565 / Reuterstraße / Rhein

Politischer Beschluss

DS-Nr. 1211025

Voraussichtliche Kosten

Voraussichtliche Gesamtkosten: Im ersten Grundförderbescheid wurden zuwendungsfähige Gesamtkosten von rund 18 Mio anerkannt, davon 30% Eigenmittel der Stadt Bonn, 70% Städtebaufördermittel.
Kosten Bürgerbeteiligung: Nur interne Kosten

Beteiligung

Art der Beteiligung:
standardisiertes Beteiligungsverfahren

Beschreibung des Verfahrens

Die einzelnen Projekte werden der Öffentlichkeit im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen vorgestellt. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in die Überarbeitung der Vorentwurfsplanung ein.

Kontakt

Weitere Kontaktdetails

Eneas Yanik, Stadtplanungsamt (Amt 61-21), Telefon 0228 77 45 03, E-Mail: Eneas.Yanik@bonn.de

Cookies UI