Direkt zum Inhalt

Seilbahn Venusberg - DB (S13) Haltepunkt Bonn-Ramersdorf

Seilbahn Venusberg - DB (S13) Haltepunkt Bonn-Ramersdorf

Ziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Ziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Verkehr, Mobilität, und ÖPNV
Stadtbezirk
Bonn

Die Verwaltung prüft derzeit die Realisierung eines seilgeführten öffentlichen Verkehrsmittels, das eine Verbindung zwischen dem Venusberg mit seinem Wohnstandort, den Naherholungsflächen und den Kliniken mit dem im Tal liegenden Siedlungsbereichen mit ihren ÖPNV/SPNV-Trassen links- und rechtsrheinisch herstellen soll. Dazu wurden eine Machbarkeitsstudie positiv abgeschlossen und eine begleitende Bürgerbeteiligung durchgeführt. Eine vorläufige volkswirtschaftliche Nutzen-/ Kosten-Untersuchung (standardisierte Bewertung) wurde zwischenzeitlich durchgeführt und mit positivem Ergebnis abgeschlossen.

Stand des Vorhabens

Vorhabenstatus
in Umsetzung

Aktueller Bearbeitungsstand

Beschluss des Rates zur weiteren Vorgehensweise ist am 09.06.2022 erfolgt.

Geplante Schritte

In der nächsten Phase wird die technische Planungen weiter konkretisiert. Weiterhin werden in Vorbereitung auf das Genehmigungsverfahren mit den zu beteiligenden Behörden und Trägern öffentlicher Belange Vorabstimmungen durchgeführt und Vorgutachten zu einer Vielzahl von technischen wie umweltschutzrechtlichen Themenbereichen beauftragt. Auch der Beteiligungsprozess der Bürger*innen wird fortgesetzt.

Vorhabeninformationen

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer:
Laufend
Vorhabennummer:
1704002

Räumliche Lage

Venusberg bis DB Haltepunkt (S13) Bonn-Ramersdorf

Politischer Beschluss

DS-Nr. 1511829EB8, 1513736, 1610751, 1711646AA2, 220975

Voraussichtliche Kosten

Kosten Bürgerbeteiligung: Ca. 245.000 Euro

Weitere Informationen

Beteiligung

Art der Beteiligung:
komplexes Beteiligungsverfahren

Beschreibung des Verfahrens

Weiterführung eines bereits bestehenden Vorhabens, Aufnahme in die Vorhabenliste erfolgt nachrichtlich. Ein komplexes Beteiligungsverfahren wird vorgesehen, weil das Interesse von einer Vielzahl von Einwohnerinnen und Einwohnern angenommen werden kann und es ein Planungsvorhaben von besonderer Bedeutung ist. Es sind bereits mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen durchgeführt worden. Darüber hinaus stehen den Bürgerinnen und Bürgern weitere Informationen auf der Internetseite www.bonn-macht-mit.de zur Verfügung.

Kontakt

Weitere Kontaktdetails

Dirk Delpho, Tel. 0228 77 2520, Stadtplanungsamt (Amt 61-31), E-Mail: dirk.delpho@bonn.de
Ursula Lammerich, Tel. 0228 77 2168, Tiefbauamt (Amt 66-62), E-Mail: ursula.lammerich@bonn.de

Cookies UI