Direkt zum Inhalt

Neukonzeption Stadtmuseum

Neukonzeption Stadtmuseum

Ziel 4 - Hochwertige Bildung
Ziel 4 - Hochwertige Bildung
Ziel 10 - Weniger Ungleichheiten
Ziel 10 - Weniger Ungleichheiten
Ziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Freizeit, Sport und Kultur
Stadtbezirk
gesamtstädtisch

Das Stadtmuseum Bonn wurde 1989 als historisches Museum gegründet und 1998 in der Franziskanerstraße untergebracht. Für das Stadtmuseum Bonn steht sowohl konzeptionell als auch räumlich ein Neustart an. In einem partizipativen Prozess wird die Stadtbevölkerung eingeladen, „ihr“ Stadtmuseum aktiv im Sinne eines inklusiven und partizipativen Museums mitzugestalten. Ziel ist es, mit dem Wissen, Sichtweisen und Bedeutungszuschreibungen der Bonner*innen über ihre Stadt zu arbeiten und das künftige Haus „von unten“ neu zu gestalten. Dazu sollen die verschiedenen Bereiche (Ausstellung, Sammlung etc.) des Museums diskutiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt werden. Ziel ist es, die Bonner*innen zu einem aktiven Teil des Museums zu machen. Die Ergebnisse des Dialogprozesses dienen als Grundlage für die Erarbeitung der späteren Raumkonzeption.

Stand des Vorhabens

Vorhabenstatus
in Umsetzung

Aktueller Bearbeitungsstand

Laufender Beteiligungsprozess

Geplante Schritte

- Einbindung von Vereinen, Schulen und Organisationen
- konzeptionelle Erweiterung und Anpassungen im studio_bnx
- weitere Veranstaltungen und Workshops für qualitative Beteiligung
- Ergebnisdokumentation und Digitalisiserung der Beteiligungen
- Evaluation
- Machbarkeitsstudie für einen möglichen Standort (Rathausgasse 7)

Vorhabeninformationen

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer:
Juni 2022 bis September 2023
Vorhabennummer:
164621

Räumliche Lage

Franziskanerstraße 3, 53113 Bonn (studio_bnx) / Räumlichkeiten der Dauerausstellung in der Franziskanerstraße 9 werden vorraussichtlich ab Mai wieder für Individualbesucher*innen geöffnet sein

Politischer Beschluss

Ein Beschluss zur Neukonzeption liegt noch nicht vor. Zuletzt wurde die Politik über das Vorhaben informiert (siehe DS-Nr. 200588).

Zuständigkeit

gesamtstädtisch: Obwohl das Haus im Stadtbezirk Bonn verortet ist, beschäftigt es sich inhaltlich mit der Gesamtstadt Bonn. Daher ist aus inhaltlichen Gründen eine gesamtstädtische Verortung relevant

Beteiligung

Art der Beteiligung:
komplexes Beteiligungsverfahren

Beschreibung des Verfahrens

Es ist ein komplexes Beteiligungsverfahren gestartet. Das detaillierte Beteiligungskonzept wurde erarbeitet und den politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. Mit dem studio_bnx in der Franziskanerstraße 3 steht den Bonner*innen seit März 2022 ein Raum für die Bürger*innenbeteiliung zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es partizipative Veranstaltungen / Workshops (mit und ohne Lastenrad) im gesamten Stadtgebiet.

Kontakt

Weitere Kontaktdetails

Frau Katzy, Kulturamt (Amt 41-5), Tel. 0228 77 2448, E-Mail: Yvonne.Katzy@bonn.de

Cookies UI