Direkt zum Inhalt

Bad Godesberg konkurriert z.B. mit dem EKZ Berkum und nicht mit Köln-City

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Bad Godesberg konkurriert z.B. mit dem EKZ Berkum und nicht mit Köln-City

Vielleicht hätten die Berliner Planer mal nach Berkum ins EKZ fahren sollen, um dort festzustellen, was der Bürger offensichtlich zum Einkaufen wünscht: gute Anbindung an den Individualverkehr, genug verfügbarer Parkraum. Es ist ja schön, wenn die Innenstadt auch Grünflächen aufweist. Davon hat Bad Godesberg aber schon genug. Die Probleme liegen im Kaufkraftverlust durch das Fernbleiben der zahlungskräftigen Kunden aus den umliegenden Wachtberger Gemeinden und den "besseren" Stadtteilen Schweinheim und Rheinviertel. Großstädte wie Köln werden immer besucht, egal wie schwierig die Anreise ist. Anders liegt die Sache bei kleineren Zentren wie Bad Godesberg. Entweder man gelangt bequem hin, oder man fährt da hin, wo man sich willkommen fühlt. Gerne können Grünanlagen in einem Umfang geplant werden, dass sie die Fördermöglichkeiten nicht gefährden - mehr aber auch nicht - und keinesfalls dürfen die Grünflächen zu einer Beeinträchtigung der Hauptfunktionen der Innenstadt als Einkaufsort beeinträchtigen. Hat das Planungsbüro sich denn niemals die Mühe gemacht, von der Godesburg aus die Stadt zu betrachten: Grün, wo man hinschaut.
Wer dieses Planungsbüro ausgewählt hat, sollte sich fragen, wie er seine Entscheidung je wieder gutmachen kann und zurücktreten. Die Fragestunden mit Herrn Staubach gelten mittlerweile als Legendär und seine Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten sind erschreckend. Es fehlt an jeglichem Feingefühl für die wahren Probleme des Stadtbezirks.

Kommentare

Gespeichert von I. Schröder am Mi., 17.05.2023 - 17:06

Wenn die Innenstadt von Godesberg mit dem EKZ Berkum konkurriert, dann haben wir wohl schlechte Karten. Ein EKZ auf der grünen Wiese kann Godesberg niemals werden. Dafür hat Godesberg aber vieles zu bieten, das man im EKZ Berkum nicht findet: ansprechende Gastronomie, Kultur, Aufenthaltsqualität. Wir sollten uns auf unsere Stärken verlassen und nicht versuchen andere zu imitieren, die ganz andere Bedingungen haben.

Gespeichert von Sabine Wagner am Mi., 17.05.2023 - 20:11

Gastronomie, Kultur, Aufenthaltsqualität? Dazu bitte nähere Erläuterungen. Haben wir mit unserem Besuch aus Leipzig leider vergebens in Bad Godesberg gesucht!

Gespeichert von Henner am Fr., 19.05.2023 - 14:10

Raus aus der Innenstadt! In der Tat ist das EKZ Berkum und das Gebiet um den Mehlemer Bahnhof deutlich attraktiver.

Gespeichert von Gast am Fr., 19.05.2023 - 20:12

Am EKZ in Berkum ist immer viel los, vor allem an Wochenenden. Staus vor dem Kreis aus allen Richtungen! Mit der Godesberger Innenstadt sollte es aber nicht verglichen werden.
Es ist schon erstaunlich, was Stadtplanern so alles einfällt!
Es gab da mal einen Film von Juppi Schäfer: Jodesberg kaputt.

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 23:38

Nach Berkum fahre ich auch fast immer zum Einkaufen. Es ist viel praktischer für mich . Man kann kostenlos parken und hat für den täglichen gebrauch alles an einem Fleck. Bad Godesberg braucht halt wieder Geschäfte für die es lohnt nach Bad Godesberg zu kommen / bleiben.

Geschäfte die auch was hochwetiges bieten können. Das erreicht man natürlich auch mit einer schönen Innenstadt

Cookies UI