Direkt zum Inhalt

Mehr Frischluftzufuhr beim ehem. Hertiebau (Fronhofgalerie)

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Mehr Frischluftzufuhr beim ehem. Hertiebau (Fronhofgalerie)

Durch den Bau der heutigen Fronhofgalerie (ehem. Hertie) wurde erwiesenermaßen die Kalt-/Frischluftzufuhr von Westen gravierend abgeschnitten. Es kann keine bzw. zu wenig frische Luft in den Innenstadtbereich einströmen. Daher ist die Luft in dem Bereich häufig sehr schlecht. Der Bau wirkt wie eine Wand.
Vorschlag: Umbau des Gebäudes in zwei Gebäude; die heutige innen gelegene Passage wird (vorne und innen) offen (evtl. Glasdach?) und entsprechend begrünt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 22.05.2023 - 14:30

Es handelt sich beim dem Gebäude um Privatbesitz. Aus diesem Grund ist ein Umbau nicht möglich und Planungen verschwendete Zeit.

Gespeichert von Ilse Maresch am Mi., 31.05.2023 - 23:32

Stimmt! Die Fronhof-Galerie ist in Privatbesitz und, so wünschenswert es wäre, diese "Wand" abzureißen und durch luftdurchlässige Bauweise zu ersetzen, wir werden das kaum erleben. Man hat beim Bau dieses Querriegels die Frischluftschneise, die Bad Godesberg mit "seidiger Luft" aus dem Tal des Godesberger Baches versorgte, abgeschnitten. Vorher war Bad Godesberg berühmt für seine gute Luft, was viele Neusiedler aus Köln und aus dem Ruhrgebiet sehr zu schätzen wussten, die hier ihre Villen bauten und zum Wohlstand unserer Stadt beitrugen. Das ist leider Vergangenheit! Noch schlimmer finde ich aber, dass man aus Fehlern nicht lernt! Es gibt andere Baustellen in Bonn, wo genau diese klimatischen Sünden wiederholt werden.

Cookies UI