Direkt zum Inhalt

Den Verkehr so weit wie möglich aus der Achse rausnehmen

Uni trifft City

Den Verkehr so weit wie möglich aus der Achse rausnehmen

Um wirklich eine Verbindung zwischen Innenstadt und Hofgarten und dem Rhein herzustellen (was aus meiner Sicht ein riesiger Gewinn für die Innenstadt wäre), muss der Verkehr auf dieser Achse drastisch reduziert werden.
- Autos so gut wie ganz raus. Die Garagenausfahrt auf dem Bischofsplatz verlegen Richtung Belderberg bei Neubau der Tiefgarage im Viktoriakarree, wie geplant.
- Busse ebenfalls komplett raus nehmen. Neue Strecken zum Busbahnhof z. B. über die Straße "Am Hofgarten", evtl. eine neue Haltestelle am Belderberg einrichten.
- Für Fahrradfahrer bitte auf keinen Fall baulich abgetrennte Radwege oder ähnliches. Ein Radstreifen Richtung Rhein, der Fußgängern an den drei Plätzen (Martinsplatz, Am Hof, Bischofsplatz) Vorrang einräumen muss, reicht völlig aus. Sobald weder Autos noch Busse in diesem Bereich fahren, erübrigen sich eigentlich separate Radstreifen völlig, es würde reichen, die Strecke für Radler freizugeben (bei besagtem Vorrang für Fußgänger auf den drei Plätzen). Allerdings müsste eine bessere Lösung als aktuell in der Friedrichstraße gefunden werden, dort ist die Freigabe der Straße für Radler unangemessen und gefährlich für Fußgänger.

Cookies UI