Direkt zum Inhalt

Friedrich-Breuer-Straße: Massive Reduktion d. Straßenseitigen Parkplätze zugunsten breiterer Fußgängerwege beidseits

Parkraumkonzept Beuel-Mitte

Friedrich-Breuer-Straße: Massive Reduktion d. Straßenseitigen Parkplätze zugunsten breiterer Fußgängerwege beidseits

Die Fußgängerwege beidseits in der Friedrich-Breuer-Straße sind bedingt u.a. durch die Parkplätze und parkende Autos (die immer breiter werden bzw. oft in die Gehwegfläche reinparken) unzumutbar schmal, wenn man bedenkt, dass es die Haupteinkaufsstraße in Beuel ist und fast zu jeder Tageszeit stark besucht.
Beispielsweise ist es nur möglich, einen Mensch Kind an der Hand oder mit Kinderwagen oder Person mit Rollator auf dem Gehweg als Fußgänger*in zu überholen, wenn man bittet, kurz mal Platz zu machen - um sich dann buchstäblich immer noch aneinander vorbeizuquetschen.
Die Friedrich-Breuer-Straße bietet einen excellente ÖPNV Anbindung, Parkhaus unter´m Rathaus ist vorhanden. Die Straße könnte so viel mehr Aufenthaltsqualität bieten - für Menschen aller Altersklassen u.a. auch für eine immer stärker alternde Gesellschaft.
Vorschläge:
1) in der Friedrich-Breuer-Straße nur wenige Parkplätze für Gehandicapte Personen anbieten, alle anderen jetzigen Parkplätze zu (verbreiterten) Gehwegen umwidmen
2) Radabstellmöglichkeiten rund um Konrad-Adenauer Platz und Friedrich-Breuer-Straße: massiv aufstocken, so dass es einfach möglich ist, das Rad sicher abzustellen

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 21.08.2023 - 12:42

Das ist Wunschdenken: Kein Auto steht dort mehr in den Bürgersteig rein als die Beete oder die Fahrräder. Wer breitere Bürgersteige will, müsste die Beete, Bäume und Fahrräder abschaffen. Unfassbar, welche Desinformation hier betrieben wird.

Gespeichert von Gast am Mo., 21.08.2023 - 17:56

Totaler Quatsch! Das liegt an den Fahrrädern und Bäumen dort! Das ist total manipulativ was Sie da von sich geben und entspricht in keiner Weise den Tatsachen.

Gespeichert von Gast am Mi., 23.08.2023 - 23:44

Seit die Parkgebühren derart erhöht worden sind, stehen viele Parkplätze leer. Menschen kommen an, gehen zum Parkautomat, steigen wieder ein und fahren kopfschüttelnd weiter. Keine Ahnung, wie man sich an den paar Parkplätzen stören kann. Man sollte auch daran denken, dass ältere oder eingeschränkte Menschen zum Facharzt gebracht werden (müssen) und mit Rücksicht darauf sollte man die paar Parkplätze an den Seiten belassen.

Tatsächlich hatte ich noch nie ein Problem, einen freien Fahrradbügel an der Friedrich-Breuer-Straße zu finden, um mein Rad dort anzuschließen.
Die Aufenthaltsqualität ist sowieso begrenzt, weil alle naslang die Bahn und Busse durchfahren. Ärgerlich ist zudem, wenn die Bürgersteige von bettelnden Menschen, die ihre Habseligkeiten auf großen Einkaufswagen verstaut haben, zugestellt werden.

Gespeichert von Gast am So., 27.08.2023 - 16:15

Wenn Parkplätze reduziert werden, können auch die Fahrrad Stellplätze und Beete anders angeordnet werden - nämlich so, dass die Gehwegbreite größer und damit wirklich Fußgänger*innen-tauglich wird.

Cookies UI