Direkt zum Inhalt

Weitergehende Anregungen nach Veranstaltung

Parkraumkonzept Beuel-Mitte

Weitergehende Anregungen nach Veranstaltung

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 16.08. war für mich ein sehr guter Überblick über die aktuelle Situation und mögliche Lösungsvorschläge, und ich möchte hier noch einige Anregungen hinterlassen die mir im Nachgang eingefallen sind:
Zuvorderst sollte ich noch anmerken das ein ideales Parkraumkonzept in meinen Augen das Parken im öffentlichen Raum für alle Gruppen, die nicht zwangsläufig auf ein Auto angewiesen (Ambulante Ärzte/Pfleger, Handwerker/Lieferanten, Behinderte...) sind, verbietet.

Das vorgeschlagene Kreuzungsdesign finde ich sehr begrüßenswert. Gerade an der Kreuzung Siegfried-Leopold-Straße/Rathausgasse könnten hier bessere Sichtbeziehungen geschaffen und Radstellplätze für Besucher der Friedrich-Breuer-Strasse eingerichtet werden.

Bei Anwohnerparkplätzen sollte geprüft werden ob überhaupt freie Kapazitäten in der Nähe des Wohnortes vorhanden sind um eine Überfüllung des Straßenraumes und lange Parkplatzsuchen zu verhindern.
Gleichzeitig empfinde ich einen rein kostendeckenden Preis für öffentlichen Raum als nicht gerecht, wenn man gegenüberstellt was man stattdessen mit Flächen in solch idealen Lagen anstellen könnte, während PKW-Stellplätze die Aufenthaltsqualität stark verringern und nur der Bequemlichkeit von Menschen, welche sich ein Auto für tausende Euro leisten können dienen.

Zuletzt wünsche ich mir, das Parkreihen am Straßenrand nicht von Kreuzung zu Kreuzung den Gehweg "einschließen", sondern auch dazwischen Platz zum queren der Straße bieten.

Cookies UI