Direkt zum Inhalt

Friedrich Breuer Straße nur noch für den ÖPNV ?!!

Parkraumkonzept Beuel-Mitte

Friedrich Breuer Straße nur noch für den ÖPNV ?!!

Die Friedrich-Breuer-Straße ist die mit Abstand am meisten frequentierte Einkaufsstraße in Beuel. Vor allem der Durchgangsverkehr macht sie aber auch zu einer der Stressigsten. Während die Tiefgaragen am Rathaus und im REWE, sowie die Flächen vor dem ALDI und MoMo ausreichende Parkplätze bieten, werden die viel zu schmalen Gehwege durch genervte Parkrangierer zusätzlich verengt und die an Straßenbahn- und Busshaltestellen zu beobachtenden Überholmanöver, sind oft abenteuerlich, in jedem Fall aber gefährlich.
Ich würde mir deshalb wünschen, die Friedrich-Breuer-Straße für den individuellen Durchgangsverkehr komplett zu sperren (Ausnahme ÖPNV). Es gibt keinen Bereich in Beuel, der nicht über andere Zufahrtswege erreichbar wäre.
Die Allgemeinheit zahlt hier eine viel zu hohe Zeche für die individuelle Bequemlichkeit Einzelner.
Handicap- und zeitbegrenzte Lieferstellplätze müssen natürlich erhalten bleiben, aber dem Rest können die letzten Meter vom Parkhaus in die Läden ganz sicher auch als Fußweg zugemutet werden. Trotz lautem Geschrei - am Ende wären eine konsequente Verkehrsberuhigung der Friedrich Breuer Straße ein Gewinn an Lebens- und Einkaufsqualität.

Kommentare

Gespeichert von Franziska Birmes am Fr., 18.08.2023 - 21:59

Und die Autos sollen dann alle von Süden durch die kleinen Gassen zum Rhein, unter der Brücke durch in die Professor neu alle und dann auf die Brücke? Sehr unrealistisch

Gespeichert von ullabella20 am Sa., 19.08.2023 - 15:33

Den Heckelsbergplatz haben sie noch als Parkmöglichkeit vergessen, aber der soll ja bebaut werden lt. GA

Gespeichert von Johannes h am Do., 31.08.2023 - 18:21

„ Und die Autos sollen dann alle von Süden durch die kleinen Gassen zum Rhein, unter der Brücke durch in die Professor neu alle und dann auf die Brücke? Sehr unrealistisch“

Genau, die Rathausstraße, Hans-böckler-Straße und das untere Ende auf Höhe der Konrad-adenauer-Haltestelle gibt es ja nicht.

„ Den Heckelsbergplatz haben sie noch als Parkmöglichkeit vergessen, aber der soll ja bebaut werden lt. GA“

In der Tiefgarage unter dem Rathaus waren laut dem Gutachten Dutzende Parkplätze frei, weit mehr als sich in der Friedrich-Breuer-Straße befinden.

Aber wie immer suchen Konservative, für die alles nur schlimmer werden kann, nach ausreden um bloß nichts ändern zu müssen solange sie vom status quo profitieren.

Cookies UI