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Bürgerausschuss

Ausschuss für Beteiligung der Bürger*innen

Der Ausschuss für Beteiligung der Bürger*innen („Bürger*innenausschuss“) ist das Gremium des Rates, welches sich überwiegend mit dem Themenbereich Bürger*innenbeteiligung auseinandersetzt. Er befasst sich als Beschwerdeausschuss zudem mit den Anregungen und Beschwerden aus der Bürger*innenschaft von gesamtstädtischer Bedeutung.

Zu den Aufgaben des Gremiums gehören u.a.:

  • Beratung von Anregungen und Beschwerden nach § 24 GO von gesamtstädtischer Bedeutung (“Bürger*innenanträge“)
  • Beschluss über die Aufnahme von neuen gesamtstädtischen Vorhaben in die Vorhabenliste der Bundesstadt Bonn
  • Ausgestaltung und Empfehlung von Beteiligungsverfahren an den Rat
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Leitlinien Bürger*innenbeteiligung

Die Sitzungen finden üblicherweise im Ratssaal im Stadthaus statt und beginnen in der Regel um 18:00 Uhr. Alle Sitzungstermine finden Sie im Bonner Ratsinformationssystem. Die Beratungsergebnisse können zeitnahe nach der Sitzung ebenfalls dort eingesehen werden.

Den öffentlichen Teil der Sitzungen dürfen Sie gerne aus dem Zuschauer*innenbereich des Ratssaals mitverfolgen.

Der Bürger*innenausschuss hat 15 stimmberechtigte Mitglieder (4 Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, 4 CDU, 3 SPD, 1 FDP, 1 DIE LINKE, 1 Bürger Bund Bonn, 1 Volt). Der Vorsitzende des Gremiums ist der Stadtverordnete Florian Schaper (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN)

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