Direkt zum Inhalt

Mehr Grün im zentralen Bereich - Theaterplatz bis Fronhofer G

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Mehr Grün im zentralen Bereich - Theaterplatz bis Fronhofer G

In den letzten Hitzesommern (2018,2019,2022) merkte man deutlich, dass die Innenstadt zu heiß wird, ohne Schatten, ohne Pergolen, ohne Bäume, und es waren lange Hitze-Perioden. Wir alle wissen, dass es so weitergeht. Andererseits kann man auch Starkregen nicht ausschließen. Ich plädiere dringend für eine Entsiegelung der Bodenfläche, mehr Büsche, Bäume, bepflanzte Pergolen, Patenschaften für Beete/Baumscheiben, aber auch (mehr) Aussengastronomie. Karnevalszug aussen rum führen (da sind genug Straßen) und Feste räumlich anpassen; Letzeres sind punktuelle Ereignisse, aber die Aufenthaltsqualität sollte in der warmen Zeit jeden Tag gegeben sein!

Kommentare

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 11:29

Bad Godesberg war verhältnismäßig nicht aufgeheizt, weil überall Bäume sind.
Außerdem sind auf allen zentralen Plätzen bereits Wasserspiele vorhanden.
Darüberhinaus ist die Innenstadt zwischen dem Stadtpark, dem Redoutenpark und dem Wald am Godesberg eingebettet.

Den Karnevalszug kann man nicht außen herumführen, weil er sonst zu kurz wird und die einzigen zentralen Punkte des Zuges wegfallen.

Die Veranstaltungen müssen mitten in der Stadt stattfinden, weil sie dafür sorgen, dass Menschen auch zu späteren Stunden in die Innenstadt eingeladen werden.

Was der Planung fehlt, ist der Einzelhandel in Bad Godesberg, denn wenn der Einzelhandel gänzlich aus der Stadt weichen muss, wird überhaupt niemand mehr nach Bad Godesberg gehen.

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 16:11

Durch die Straßenführung und ihre Ausrichtung bietet die Bad Godesberger Innenstadt ohnehin schon viel Schatten.
Im Herbst, Winter und Frühjahr empfinde ich die wenige Sonne eher als angenehm. Kleinere Bäume stören nicht, aber etwas Sonne muß auch sein.
Die vorhandenen Brunnen müßten allerdings auch alle im Sommer durchgehend in Betrieb sein (Negativbeispiel: Wasserfläche am Ria-Maternus-Platz).

Cookies UI