Direkt zum Inhalt

Bad Godesberg ist der grüne Stadtteil Bonns bereits heute

Beteiligung zum Masterplan Innenstadt Bad Godesberg im Mai 2023

Bad Godesberg ist der grüne Stadtteil Bonns bereits heute

Die Probleme der Bad Godesberger Innenstadt liegen mit Sicherheit nicht in zu wenig Grün - zu wenig Bäumen - davon gibt es tatsächlich bereits eine Menge. Das Problem ist der Wegfall von gut 40 spezialisierten Einzelhandelsgeschäften und einem veränderten Kaufverhalten. Im weiteren ist die Godesberger Stadtgesellschaft ein einem starken Wandel und das trotz einem starken Schulangebot und damit wohl auch ausreichend vielen jungen Menschen kein adäquates Angebot für diese Zielgruppe. Wer zwischen 16 und 27 Jahren alt ist und etwas erleben möchte, der fährt nach Köln. Die Innenstadt von Bad Godesberg wurde nicht im zweiten Weltkrieg zerstört, sondern von Städteplanern in den Jahrzehnten danach. Das da eine gewisse Skepsis gegenüber Plänen am Reizbrett entstanden ist, ist nachvollziehbar. Komisch rund um die Bad Godesberg Innenstadt befinden sich Parks und Grün (Kurfürstlicher Park, Redoutenpark, Godesberg) mit Verdunstungsflächen und Bäumen bis es knallt - aber nun muss unbedingt der Platz mit Bäumen zugeballert werden auf dem Veranstaltungen stattfinden. Ursache ist ein Zuschuss des Bundes, der aber nur dann greift, wenn Plätze in "Wälder" umgebaut werden. Und jetzt mal ehrlich das ist nun der Masterplan - dort gibt es Geld für Maßnahmen ob die passen oder nicht und das ist die Rechtfertigung für einen Plan zu dem keine Alternativen vorgestellt werden. Sind denn auch die Kosten für den Unterhalt eingeplant 5 Vollzeitstellen für die Pflege plus Energie und Wasser = 1 Mio p.a.?

Kommentare

Gespeichert von Manfred Burde am Do., 18.05.2023 - 11:12

Das unterschreibe ich voll und ganz! Hauptsache die Fördermittel werden verballert, egal wie sinnvoll ausgegeben und in Sachen Begrünung Innenstadt vollkommen sinnlos, da drumherum alles wunderbar begrünt ist! Wo gehen bei mit Bäumen bepflanztem Theaterplatz denn die Vereine mit Ihren Veranstaltungen bzw. Antikmarkt etc. hin, zumal die Stadthalle ja immer noch für größere Ereignisse nicht nutzbar ist? Vielleicht hätte man mit der Planung der künftigen Gestaltung Bad-Godesbergs einen "rheinischen Planer" beauftragen sollen, der die hier wohnenden Menschen besser versteht und sich mit der Örtlichkeit besser auskennt.

Gespeichert von Henner am Fr., 19.05.2023 - 14:16

Egal ob Fördermittel vorhanden sind - auf jeden Fall soll der Innenstadtbereich offenbar autofrei werden.

Gespeichert von Gast am Fr., 19.05.2023 - 20:54

Perlen vor die Säue... andere Städte würden sich über die Fördermittel freuen. Was nützen mir die Bäume im Kurpark, wenn ich bei 40 Grad über einen Platz ohne Schatten gehe?

Gespeichert von Gast am Di., 30.05.2023 - 22:27

Stimme Ihnen 100% zu! Ist schon sehr seltsam in der Innenstadt soll es mehr grün geben und mehr Wasserspiele ... Ist ja nicht gerade so als hätten wir kein grün. Was ist eigentlich mit dem Brunnen am Bahnhof ? kein Wasser drin und ungepflegt. Da brauchen wir nicht noch mehr wenn sich dann keiner drum kümmert.

Cookies UI