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Ihre Meinung zu den Entwürfen für die Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße

Ihre Meinung zu den Entwürfen für die Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße

Vom 12. Juni bis 2. Juli 2023 konnten Sie uns Ihre Meinung zu den Entwürfen für die Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße mitteilen.

In der Planungswerkstatt am 06. Mai wurden verschiedene Entwürfe zur Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße diskutiert. Unter Berücksichtigung der zahlreichen Hinweise der Bürger*innen wurden diese Entwürfe weiterentwickelt und nun abermals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie hatten die Möglichkeit, im Rahmen dieses Online-Dialogs Ihre Hinweise einzureichen.

Die beiden folgenden Entwürfe zeigen zwei verschiedene Stoßrichtungen der Planung. Zum einen eine Friedrich-Breuer-Straße mit geringen Veränderungen zum heutigen Zustand und ein Entwurf mit deutlichen Veränderungen, besonders hinsichtlich der verkehrlichen Situation. Die genauen Positionen der einzelnen Elemente (Fahrradständer, Sitzgelegenheiten, etc.) sind zum jetzigen Stand Entwürfe, keine endgültigen Entscheidungen. Ebenso sind für den weiteren Planungsverlauf grundsätzlich noch die Materialien (Asphalt oder Pflaster) sowie die Abtrennung von Gehweg und Fahrbahn durch Bordstein zu bestimmen.

Entwurf 1 (V3): Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich

Entwurf 1 zeichnet sich dadurch aus, dass der Kfz-Verkehr grundsätzlich zugelassen, eine zeitliche Beschränkung jedoch möglich ist (z.B. in den Abendstunden). Auf der Südseite der Friedrich-Breuer-Straße sind sowohl Parkstände (Taxen, Kurzzeitparken, o.ä.) als auch Flächen zum Laden und Liefern vorgesehen. 
Mehr Platz für Fußgehende bietet eine Verbreiterung der Gehwege. Die Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. 
Der Durchgangsverkehr für Radfahrende entfällt. Die Fahrradachse wird auf die südliche Parallelstraße verlagert. Somit hat der Radverkehr auf der Friedrich-Breuer-Straße nur Quell- und Zielverkehr und fährt zwischen den Gleisen. Radabstellanlagen werden mitgedacht. 
Durch die Verschiebung der Gleisanlage entfallen nördlich die Bestandsbäume, dafür erhalten die Bäume auf der Südseite mehr Platz oder werden ergänzt.
Insgesamt ist ausreichend Fläche zum Verweilen vorgesehen, die z.B. mit Bänken und Parklets gestaltet werden kann. Ebenso denkbar ist ein multifunktionaler Seitenraum, der im Sommer als Aufenthaltsfläche und im Winter zum Parken genutzt wird. 

Friedrich-Breuer-Straße Entwurf 1 (V3): Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich

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Entwurf 2 (V5): Fokus auf Fußverkehr (Fußgängerzone)

In Entwurf 2 ist der Kfz-Verkehr ausgeschlossen. Lade- und Lieferzonen werden entweder in den Seitenstraßen oder vor Geschäftsbeginn im Seitenraum eingeplant. Der ÖPNV mit Bus- und Bahnverkehr findet weiterhin wie gehabt statt. Die Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. 

Breite Gehwege mit Aufenthaltsflächen wie Bänke und Parklets bieten mehr Platz für Fußgehende und viele Verweilmöglichkeiten. 

Wie in Entwurf 1 entfällt der Durchgangsverkehr für Radfahrende und findet auf der südlichen Parallelstraße (Siegfried-Leopold-Straße) statt. Somit hat der Radverkehr auf der Friedrich-Breuer-Straße nur Quell- und Zielverkehr und fährt zwischen den Gleisen. Radabstellanlagen werden mitgedacht. 

Die bereits vorhandenen Bestandsbäume werden sinnvoll ergänzt, um die Friedrich-Breuer-Straße zu begrünen. 

Friedrich-Breuer-Straße Entwurf 2 (V5): Fokus auf Fußverkehr (Fußgängerzone)

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Aktuelle Beiträge

Jetzt gefährlich für Fahrradfahrer

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

Momentan ist die Friedrich-Breuer-Straße mit den parkenden Autos (wo die Türen oft ohne Rücksicht auf Fahrräder aufgemacht werden) auf einer und mit den Gleisen auf der anderen Seite sehr gefährlich.

Entwurf 2

Gespeichert von Gast am

Der Entwurf 2 ist vorzuziehen. Die Straße ist zu klein für Autos.

Verkehrsberuhigung ist Gut

Gespeichert von Gast am

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Einzelhandel, Restaurants oder auch die Ärzte auf die Anfahrt von Kunden, Gästen oder Patienten mit dem eigenen Auto angewiesen sind.

Friedrich-Breuer-Straße

Gespeichert von Friederike am

Entwurf 2 ist besser, da hier Verbreiterung der Fußwege besonders wichtig auf der Südseite, mehr Platz für Fußgänger, Kinderwagen, Rollatoren, Radanhänger (Kind) ist wichtig. Ich quere zu Fuß in fast allen Bereichen.

FBS

Gespeichert von Gast am 3 Gefällt mir

Ich wünsche mir dass, alles so bleibt wie jetzt.

Friedrich-Breuer-Straße

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

Wer will hier verweilen? Ich kaufe dort ein, aber die Straße ist und bleibt hässlich egal wie viele Bäume hier vorgesehen sind und keine Autos mehr fahren. Man muss realistisch bleiben denn schön ist anders!

Entwurf 2 - Fußgängerzone

Gespeichert von Gast am

Die Friedrich-Breuer-Straße muss unbedingt autofrei werden! Die parkenden Autos nehmen zu viel Platz in Anspruch.

Mehr Platz für Fußgänger

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

Ich gehe gerne in der Breuer-Straße zum Einkaufen und komme dazu meist mit dem Fahrrad, fahre aber ungern mit dem Fahrrad durch die Breuer-Straße selbst, sondern stelle es gerne entweder am Rathausplatz oder in der Leopold-Straße ab und bin vor allem a

So nutze ich die Beueler City

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

Ich fahre (als Bewohnerin der Nachbarschaft von Beuel City) viel mit dem Fahrrad über die FBS, allerdings ließen sich die Wege auch auf die Nebenstrassen verlagern (Ziel: Beuel Ost). Zu Fuß wären verbreiterte Gehwehe sinnvoll.

Wo bleibt der Anwohner 2

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 1 Kommentar

Wäre nicht schlecht, die Anwohner der Friedrich- Breuer- Straße ins Rathaus, zu einer Podiumsdiskussion zu laden.
Es ist schon ein Unterschied, ob man vielleicht als älterer Mensch
hier lebt, oder das ganze aus der Ferne beurteilt.

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